Leerflaschen-Inspektion mit unschlagbaren Vorteilen

Leerflaschen-Inspektion mit unschlagbaren Vorteilen - Fränkische Schweiz rüstet auf!

Veröffentlicht: Brauindustrie und Getränkeindustrie September 2013 (2 Zeitschriften)

Die fränkische Schweiz kann innerhalb Oberfrankens die größte Brauereidichte (74 an der Zahl) vorweisen. Der kleine Ort "Aufseß" in der fränkischen Schweiz hat, gemessen an der Zahl der 1400 Einwohner, die größte Brauereidichte der Welt (vier Braustätten), was im Guinness-Buch der Rekorde festgehalten wurde. Seit je her, ist diese schöne Region durch ihre guten, vollmundigen Biere, die ausgeprägt gute Küche und viele touristische Ziele bekannt.

Qualitätskontrolle

Am Beispiel der Brauerei Grasser in Huppendorf und der Brauerei "Aufseß Rothenbach KG" wird die Bedarfsermittlung, Entscheidungsfindung Lösung für die Qualitätskontrolle bei den Leerflaschen aufgezeigt. Beide Betriebe fahren im Leistungsbereich von 5-6000 Flaschen pro Stunde ihre Anlagen. Brauerei Grasser fährt die Euro braun/weiß und die 0,33L Gourmet, die Aufsesser Brauerei eine Bügelflasche in braun und weiß.

Brauerei Grasser Huppendorf

Nagel Automationstechnik KaufungenBrauerei Grasser, die schon lange Zeit Interesse an einer Leerflascheninspektion zeigte, wollte in den nächsten Jahren eine Vollinspektion anschaffen. Aktuell lässt die räumliche Situation dies allerdings nur eingeschränkt zu. 

Als den Herrn Grasser und seinem Braumeister Herrn Thein auf der Brau2012 die Mini-Inspektion vorgeführt wurde, war die Entscheidung schnell getroffen. Ca. 3 Wochen nach der Messe konnte das Gerät durch die Firma Nagel Automationstechnik in Huppendorf bei der Brauerei Grasser montiert und in Betrieb gesetzt werden. Schon während der Inbetriebnahme, zeigten sich die großen Vorteile dieser Mini-Inspektion, als Ergänzung zur visuellen Ausleuchtung. Ausgestattet wurde diese Mini-Inspektion mit einer Kamera Boden- und Mündungskontrolle, sowie einer HF-Laugen- und Restflüssigkeitskontrolle.

Bei der Brauerei Grasser wechseln sich jede halbe Stunde die Personen am Leuchtschirm ab, trotzdem weist dieses visuelle Ausleuchten Unsicherheiten auf, die auch allgemein am Markt bekannt sind. Mit der Ergänzung durch den in einer ganz neuen Kostenregion liegenden Mini-Inspektor, kann die visuelle Ausleuchtung zur hochqualitativen Kontrolle ausgebaut werden. Die Boden- und Mündungskontrolle zeigten hochkarätige Erkennungsgenauigkeiten, hierbei ist zu erwähnen, dass die Firma Nagel, die schon seit 18 Jahren erfolgreich Leerflascheninspektoren baut, die Technologie aus der Vollinspektionsmaschine verwendet. Es werden also keine Billigkomponenten verarbeitet, sondern die gleichen Kameras und Software wie bei der seit Jahren am Markt erfolgreichen Vollinspektion.

Nagel Automationstechnik Kaufungen

Aufsesser Brauerei

Bei der Aufsesser Brauerei nahm die Entscheidungsfindung einen anderen Weg Überzeugt von dem durch die Firma Nagel angebotenen Mini-Inspektor wurde das Gerät kurzfristig bei der Brauerei Grasser in Betrieb unter die Lupe genommen und für sehr zweckmäßig erachtet. Der Geschäftsführer Herr Rothenbach, suchte auch schon über Jahre eine Möglichkeit, seine Qualitätskontrolle sinnvoll zu ergänzen bzw. zu optimieren. Bei dieser Anlage gab es noch weitere Aspekte, z.B. unter Anderem auch auf eine Vollinspektion zu verzichten. Einschränkungen Vollinspektion für Bügelverschlussflaschen:

  • Kontrolle Seitenwand nur unterhalb Klöpfel möglich 
  • Etiketten im Halsbereich werden bei den meisten Anbietern von Vollinspektionen nicht erkannt 
  • Visuelle Ausleuchtung zusätzlich notwendig, zur Überprüfung der Dichtgummi herausfischen von verhedderten Etiketten im Bügel

Auch die Brauerei Aufsesser wechselt alle 30 Minuten den visuellen Ausleuchter. Während der Inbetriebnahme kam hier besonders Freude auf, über die schwer erkennbaren Mündungsbrüche, die durch die Mini-Inspektion sicher erkannt wurden und somit auch eine gravierende Entlastung der Ausleuchtkräfte herbeiführt. Für die Bedieneinheit wurde eine Aufstellung auf der anderen Seite des Füllerbandes gewählt, um keinerlei Einschränkungen im Bewegungsablauf zu haben.

Nagel InformationstechnikNagel Automationstechnik Kaufungen

Austattungsmerkmale der installierten Mini-Inspektionen

  • Bodenkontrolle 
  • Laugen- und Restflüssigkeitskontrolle 
  • Mündungskontrolle 
  • LED Beleuchtung verschleißfrei für Boden- und Mündungskontrolle 
  • lüfterlose, wartungsfreie Rechnertechnologie 
  • Formteile aus verschleißfreiem PE1000 
  • hochwertige Edelstahlverarbeitung 
  • für den Feuchtraum besonders entwickelte Gehäuse 
  • sichere Erkennung von Klarsichtfolien 
  • dieses ist Gerät wartungsfrei 
  • einfache Montage auf engstem Raum 
  • Gesamtsystem ist für Wartungs- und Verschleißteil freien Betrieb konzipiert 
  • für ggf. notwendigen Support ist eine Remoteverbindung über Internet empfohlen 
  • für evtl. Service sind Komponenten steckbar und einfach zu demontieren

Nagel AutomationstechnikNagel Automationstechnik Kaufungen

Fazit

Die eingebaute Lösung ist vielleicht keine 100%-ige Kontrolle, jedoch erfolgt eine gravierend genauere und vor allem sicherere Kontrolle der Flaschen vor dem Abfüllen, was auch bei kleinsten Anlagen zu vertretbaren Kosten möglich ist. Mit der zusätzlichen Kontrolle stärken diese Brauereien ihren hohen Anspruch an Qualität in dieser Region. Denn es reicht nicht allein hervorragende Bier zu brauen, die Qualität muss auch durch eine ansprechende und sichere Verpackung weitergegeben werden.